E-MOBILITÄT IM AUTO-PARK RATH
Man kommt an diesem Thema kaum vorbei: Elektrifizierte Fahrzeuge sind die Zukunft.
Die Zeiten, in denen Sie nur zwischen Benzin und Diesel wählen konnten, sind vorbei. Heute stehen Ihnen zusätzlich eine Reihe von elektrifizierten Antrieben zur Auswahl. Ob Batterie-Fahrzeug, Mild-Hybrid oder Plug-in-Hybrid – das Modellangebot wird immer umfangreicher.
Unsere E-xperten helfen Ihnen, das passende Modell für eine spannende Zukunft zu finden.
FAQ ZUR E-MOBILITÄT
E-Mobilität bezeichnet im Automobilen Bereich alternative Antriebe zu herkömmlichen Verbrennungsmotoren. Dafür wird anstelle fossiler Brennstoffe z.B. Strom als Energielieferant für den Motor genutzt.
Grundsätzlich kann in zwei Systeme von hybriden Elektroantrieben unterschieden werden. Eine Art ist der serielle Hybridantrieb. Hier erfolgt kein direkter Antrieb des Fahrzeugs über den Verbrennungsmotor. Dieser dient lediglich als Antriebsquelle für einen Stromgenerator, der den erzeugten Strom an die Batterie oder direkt an den Elektromotor abgibt. Die zweite Art ist der parallele Hybridantrieb. Hier sind Verbrennungs- und Elektromotor mechanisch verbunden, sodass beide Antriebe parallel genutzt werden können. Ist die HV-Batterie geladen, gibt sie Strom an den Elektromotor ab, der dann den Verbrennungsmotor unterstützt. Ist die HV-Batterie nicht geladen, fungiert der Elektromotor als Generator. Angetrieben durch den Verbrennungsmotor kann der Elektromotor/-generator die Batterie wieder aufladen.
HYBRIDFAHRZEUG (HEV)
- Wird nicht von außen elektrisch aufgeladen
- Verfügt über Verbrennungs- und Elektromotor sowie HV-Batterie
PLUG-IN-HYBRID (PHEV
- Kann von außen aufgeladen werden
- Benötigt eine Ladestation, wenn überwiegend elektrisch gefahren werden soll
- Verfügt über Verbrennungs- und Elektromotor sowie HV-Batterie
- Rein elektrisches Fahren möglich
RANGE EXTENDER ELEKTROFAHRZEUG (REEV)
- Verfügt über Elektromotor sowie HV-Batterie
- Verbrennungsmotor um elektrische Energie für Batterie oder Antrieb zu erzeugen
BATTERIE-ELEKTROFAHRZEUG (BEV)
- Elektromotor
- HV-Energiespeicher (HV-Batterie)
FAHRZEUGE MIT BRENNSTOFFZELLE
- Eine Brennstoffzelle wandelt Wasserstoff mit Hilfe von Luftsauerstoff zu Wasser um. Während dieser chemischen Reaktion wird elektrische Energie freigesetzt. Ein Elektromotor sorgt für den Antrieb.
Grundsätzlich wird zwischen nicht-öffentlich zugänglichen und öffentlich zugänglichen Ladepunkten unterschieden. Bei den letztgenannten Stationen wird zwischen zwei Arten unterschieden:
- Normalladepunkt (bis 22 kW Ladeleistung)
- Schnellladepunkt (> 22 kW Ladeleistung)
Die maximale Ladeleistung einer Ladestation beschreibt die Menge an Energie in kW, die über die Ladesäule innerhalb einer Stunde in das Fahrzeug getankt werden kann.
TYP2 COMBO | TYP2 | ChaDeMo | |
Spannungsform | Wechselspannung (AC) Gleichspannung (DC) | Wechselspannung (AC) | Gleichspannung (DC) |
Übertragbare Leistung | 3,7 bis 43,5 kW (AC) 170 kW (DC); Aktuell Erweiterung auf bis zu 350 kW (DC) | 3,7 bis 43,5 kW (AC) | 50 kW (DC) |
Übertragbarer Strom | 63 A (AC), 200 A (DC) | 63 A (AC) | 200 A (DC) |
Strom | Wechselstrom AC 1-phasig | Wechselstrom AC 3-phasig | Gleichstrom DC |
Ladeleistung in kW | bis 3,7 | bis 43 | bis 350 |
Ladestrom in Ampere | bis 16 | bis 63 | bis 200 |
Anwendung | normale Haushaltssteckdose | Starkstrom, z.B Kochfelder | Schnellladesäulen Typ2 Combo, ChaDeMo |
Es kann durchaus notwendig werden, für die Versorgung der Elektrofahrzeuge den Hausanschluss zu verstärken oder einen separaten Hausanschluss für das Laden von Elektrofahrzeugen zu installieren. Empfohlen wird, vorhandene elektrotechnische Installationen und Infrastruktur vor dem Anschluss von Elektrofahrzeugen von einer eingetragenen Elektrofachkraft hinsichtlich der technischen und rechtlichen Sicherheit überprüfen und ggf. überarbeiten zu lassen (DIN VDE 0100-722). Auf der Homepage des ZVEH finden Sie eine Auflistung von Fachbetrieben.